mobil_schliessen_eBanking.png
 
790_IB_01.jpg

Die Historie der Volksbank Karlsruhe

Timeline_01B.jpgTimeline_02.jpgTimeline_03.jpgTimeline_04.jpgTimeline_05.jpg


Zu Beginn des 19. Jahrhunderts setzte ein wirtschaftlicher und politischer Umbruch ein, der innerhalb weniger Jahrzehnte das gesellschaftliche Umfeld in einem bis dahin nicht gekannten Maße veränderte: Liberales Gedankengut traf mit technischen Pionierleistungen zusammen.


Dies war auch die Zeit von Hermann Schulze, geboren am 29.08.1808 in Delitzsch/Sachsen. Bereits 1848 hatte er die Lage des Mittelstandes durch erste Wohltätigkeitsvereine zu verbessern versucht. Seine ganze Tatkraft widmete er der Lösung der von den sozialen Problemen der industriellen Revolution am härtesten betroffenen Handwerker und Arbeiter. Um die wirtschaftlichen Belange der Landwirte kümmerte sich damals Friedrich Wilhelm Raiffeisen.


Herrmann Schulze-Delitzsch gründete ab 1849 Genossenschaften nach dem Prinzip der Selbsthilfe. Durch die Kooperation kleiner selbständiger Betriebe in Genossenschaften konnten die Betriebe im Einkauf, beim Absatz und bei der Kreditbeschaffung mit größeren Unternehmen konkurrieren.


Grundlage dieser Genossenschaften waren die Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Schulze-Delitzsch, der Politiker und praktische Sozialreformer, lehnte Staatshilfe und staatliche Bevormundung konsequent ab. Er machte die gewerblichen Genossenschaften zu konkurrenzfähigen Wirtschaftsunternehmen, die die Interessen ihrer Mitglieder auf wirtschaftlichem Gebiet förderten.


Übrigens: 1867 wurde in Preußen das von Schulze-Delitzsch entscheidend geprägte Genossenschaftsgesetz erlassen, das 1889 schließlich Reichsgesetz wurde.


Schulze-Delitzsch begann mit dem Aufbau eines Genossenschaftsverbandes (1859), dem er bis an sein Lebensende im Jahre 1883 vorstand.

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage über das Kontaktformular entgegen.
Gerne nehmen wir Ihren Terminwunsch über das Kontaktformular entgegen.
Gerne rufen wir Sie schnellstmöglich in der Zeit von 08:00 - 18:00 Uhr zurück.
  • Filialsuche
  • Kontakt
  • Terminvereinbarung
  • Rückruf
  • Ihre Volksbank
  • Facebook
  • Sicherheitshinweise fürs OnlineBanking
  • Alles zum Thema SEPA
  • Hier geht es zur Stiftung der Volksbank Karlsruhe
 
Service