mobil_schliessen_eBanking.png
 
Sie sind hier: News
790_VolksbankKarlsruhe.png

Hervorragende Platzierung:

06.02.2014

250_ibi_Siegel-IWR-2014.jpg
ibi Website Rating 2014 - 
Volksbank Karlsruhe wurde erstmals mit dem ibi Award ausgezeichnet


Im Januar 2014 fand die Preisverleihung des 16. ibi Website Rating Award in Regensburg statt. Unter den mehr als 130 Banken überzeugte die Webseite der Volksbank Karlsruhe das Gremium und wurde mit dem renommierten Award ausgezeichnet.

Seit mehr als 15 Jahren untersucht ibi research an der Universität Regensburg GmbH die Online-Präsenzen von deutschsprachigen Banken und Sparkassen. Es wird untersucht, welche Bank ihren Internet-Auftritt bedienerfreundlich und übersichtlich gestaltet und welche es schafft, den Entscheidungsprozess des Kunden optimal zu unterstützen. Die Beurteilung der Bankenwebsites erfolgt dabei für mehr als 330 Detailkriterien in den Kategorien Beratungsqualität und Benutzerfreundlichkeit. Unter anderem wird das optimale Zusammenspiel aller zur Verfügung stehenden Informationskanäle und die Online-Unterstützung des Kunden in seinen Entscheidungen bewertet. Getragen wird das Institut auch von Partnern wie Fiducia, GAD, VR-Networld GmbH, Finanzinformatik oder der Deutschen Bank.

Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Kunde im Internet virtuell unterstützt und beraten wird. Art und Qualität der abgebildeten Beratungs- und Unterstützungsprozesse bestimmen die Kundenorientierung einer Webseite, die z.B. durch richtig plazierte und ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratungstools gewährleistet wird. Um die für den Kunden relevanten Botschaften erfolgreich zu transportieren, müssen diese zudem durch eine geeignete Aufbereitung und Bereitstellung zugänglich und nutzbar gemacht werden. Je höher dieser Bedienkomfort, also die Usability (Benutzerfreundlichkeit) einer Webseite, desto besser und einfacher können die Inhalte von den Bankkunden erfasst werden.

213_ibiUrkunde.jpgDie Volksbank Karlsruhe holte mit ihrer Webseite den 1. Platz im Ranking der Genossenschaftsbanken und einen herausragenden 5. Platz beim Gesamtbanken-Ranking.

Die mobile Version der Website erreichte im bundesweiten Bankenvergleich sogar den 2. Platz.


Der Internetauftritt der Bank wurde bereits 2011 gemeinsam mit der Karlsruher emnicon AG relauncht und seitdem stetig verbessert.
Zwei Jahre später erhielt die Seite ein komplett überarbeitetes Webdesign und die Verbundenheit zur Region wurde klar herausgestellt.

Hubert Meier, Vorstandsmitglied der Volksbank Karlsruhe, sieht sich mit der ibi Auszeichnung darin bestätigt, mit der emnicon AG genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben: „Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit unserem Firmenkunden, der emnicon AG zusammen und sind mit der einfach zu handhabenden Software und der lösungsorientierten Unterstützung des Unternehmens mehr als zufrieden. Das wir mit unserer Onlinepräsenz den 5. Platz im Gesamtbankenranking erreicht und somit viele Groß- und Direktbanken hinter uns gelassen haben zeigt uns, dass man mit dem Partner und einer angemessenen Aufmerksamkeit zum Thema große Erfolge feiern kann."

ibi_2014.JPG
v.l.n.r.: Prof. Dr. Hans-Gert Penzel (Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der ibi research GmbH), Lars-Ulrik Vagt (Leiter Elektronische Bankdienstleistungen der Volksbank Karlsruhe eG), Hubert Meier (Vorstandsmitglied der Volksbank Karlsruhe eG), Ronald Gutknecht (Leiter Zentrale Vertriebsunterstützung der Volksbank Karlsruhe eG) und Dr. Anja Peters (Research Director der ibi research GmbH)



Über ibi research GmbH und das Website Ranking 2014

Seit 1998 evaluiert die ibi research an der Universität Regensburg GmbH die Internet-Auftritte von Banken und Sparkassen.

Die Beurteilung der Banken-Webseiten erfolgt für rund 350 Detailkriterien in zwei Hauptkategorien: der Beratungsqualität und der Usability. Im ibi Website Rating 2014 werden 133 deutschsprachige Kreditinstitute in einem zweistufigen Verfahren anhand eines erprobten und stetig aktualisierten Kriterienkatalog bewertet. Daran wird die Umsetzung der geforderten Kriterien an den Internetvertrieb von Banken und Sparkassen gemessen.


Gerne nehmen wir Ihre Anfrage über das Kontaktformular entgegen.
Gerne nehmen wir Ihren Terminwunsch über das Kontaktformular entgegen.
Gerne rufen wir Sie schnellstmöglich in der Zeit von 08:00 - 18:00 Uhr zurück.
  • Filialsuche
  • Kontakt
  • Terminvereinbarung
  • Rückruf
  • Ihre Volksbank
  • Facebook
  • Sicherheitshinweise fürs OnlineBanking
  • Alles zum Thema SEPA
  • Hier geht es zur Stiftung der Volksbank Karlsruhe
 
Service