„Kaffee am See“ der Volksbank Karlsruhe

lockte am 17. Mai über 1.000 begeisterte Gäste auf die Seebühne

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen lockte die von der Volksbank Karlsruhe ausgerichtete Veranstaltung „Kaffee am See“ über 1.000 begeisterte Gäste am 17. Mai auf die Seebühne des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe. Von 15.00 bis 17.00 Uhr erlebten diese ein buntes Programm mit Musik, Tieren und Zauberei.

Den Nachmittag eröffnete der Mitarbeiter-Chor der Volksbank Karlsruhe. Vom Azubi bis zum Vorstand singen dort knapp 35 Mitarbeiter, geleitet wird der Chor vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden, Herrn Gerhard Rastetter. Die vorgetragenen Lieder reichten vom „kleinen grünen Kaktus“ bis zum Klassiker „Money, money, money“ von ABBA. Einen Soloauftritt hatte Mitarbeiterin Arlene Hell, die unter anderem ihren eigenen Song „Ein verdammtes Leben“ zum Besten gab.

Tierischer Besuch betrat im Anschluss die Bühne: Einen Ara und ein Kugelgürteltier stellte Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt bei einer kleinen Tierpräsentation den interessierten Zuschauern vor. Verzaubert wurden danach Hasen, Tauben und Hühner von Mr. Black und Ursula. Schon seit vielen Jahren begeistert der Zauberkünstler Jung und Alt mit seinen verblüffenden Tricks.

Stärken konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen am Stand des Gesangvereins Sängerbund Vorwärts Durlach, Wissenswertes gab es nebenan bei den Zoofreunden und der Artenschutzstiftung zu erfahren. Während den Programmpunkten sorgte das „Karlsruhe-Bingo“ für Spannung: Verschiedene Bilder mit Sehenswürdigkeiten und Gesichtern der Stadt wurden aus einer Lostrommel gezogen, vier in einer Reihe bedeuteten Bingo und den Gewinn toller Preise.

Geladen hatte die Volksbank Karlsruhe vor allem Karlsruherinnen und Karlsruher ab 65 Jahren. Diese zahlten an der Zookasse einen Sonderpreis, als Volksbank Karlsruhe Kunde gab es freien Eintritt. Wer noch nicht dabei war, kann „Kaffee am See“ wieder am 13. September erleben. Dann geht die Veranstaltung in die zweite Runde.

Impressionen