Insolvenz Reiseveranstalter Thomas Cook

Informationen zur Reklamation wegen Insolvenz der Thomas Cook GmbH

Auf der Internetseite von Thomas Cook stehen für die Kunden und Vertriebspartner aktuelle Informationen zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich dort, wenn Sie Erstattungsansprüche geltend machen möchten.

Haben Sie direkt gebucht und mit Ihrer Kreditkarte der Volksbank Karlsruhe gezahlt?

Bitte beachten Sie folgende Informationen, wenn Sie eine Reklamation aufgrund des nicht erhaltenen Service durch die Insolvenz von Thomas Cook veranlassen möchten.
Gemäß der Vorgaben von Visa und Mastercard benötigen wir zur Prüfung und Bearbeitung einer Insolvenz-Reklamation diverse Informationen von Ihnen als Karteninhaber.

Aus diesem Grund benötigen wir das ausgefüllte (Grund 1) und unterschriebene Reklamationsformular, welches Sie bei Ihrem Berater/Ihrer Beraterin erhalten können, sowie je nach Art der gebuchten Leistung weitere Unterlagen:

 

Einzelleistungen ohne Reisesicherungsschein
(z. B. nur Flug oder nur Hotel OHNE Reisesicherungsschein)

  • Kopie der Buchungsunterlagen (Abreisetag, Start- und Zielflughafen,
    Reservierungsnummer, Datum, Länge Aufenthalt, Name des Hotels,
    Passagierinformationen, tatsächlicher Preis, Ticket-Id.)
  • Für Flug oder Hotel-Buchungen, welche ab dem 01.01.2020 stattfinden sollen,
    benötigen wir einen schriftlichen Nachweis des Reisevermittlers oder
    Insolvenzverwalters, dass diese nicht stattfinden. Wenn dieser Nachweis nicht erbracht
    werden kann, kann die Rückbelastung erst erfolgen, wenn das Insolvenzverfahren
    gerichtlich eröffnet wurde oder das ursprüngliche Leistungsdatum
    (Urlaubsende/Rückflugdatum) abgelaufen ist.

 

Pauschalreise mit Reisesicherungsschein.
Eine Pauschalreise ist eine Reise, bei welcher der Reisende eine Gesamtheit von mindestens zwei verschiedenen Arten von Reiseleistungen für den Zweck derselben Reise bei Reiseveranstalter bucht. Bitte prüfen Sie dahingehend Ihre Reiseunterlagen.

Die Zurich Versicherung Deutschland hat nun auf Ihrer Homepage offiziell bekanntgegeben,
dass die Versicherungssumme nicht ausreicht.

Daher benötigen wir für eine Rückbelastung noch die folgenden Unterlagen:

1. Kopie der Buchungsunterlagen (Abreisetag, Start- und Zielflughafen,
Reservierungsnummer, Datum, Länge Aufenthalt, Name des Hotels,
Passagierinformationen, tatsächlicher Preis, Ticket-Id.)

2. Für Flug oder Hotel-Buchungen, welche ab dem 01.01.2020 stattfinden sollen,
benötigen wir einen schriftlichen Nachweis des Reisevermittlers oder
Insolvenzverwalters, dass diese nicht stattfinden. Wenn dieser Nachweis nicht erbracht
werden kann, kann die Rückbelastung erst erfolgen, wenn das Insolvenzverfahren
gerichtlich eröffnet wurde oder das ursprüngliche Leistungsdatum
(Urlaubsende/Rückflugdatum) abgelaufen ist.

Mussten Sie im Hotel vor Ort weitere Zahlungen leisten oder wurde ihr Aufenthalt erneut belastet?
Dann können wir versuchen, über unseren Dienstleister eine Reklamation für Sie einzuleiten. Aus diesem Grund benötigen wir das ausgefüllte (Grund 9) und unterschriebene
Reklamationsformular, welches Sie bei Ihrem Berater/Ihrer Beraterin erhalten können, sowie je nach Art der gebuchten Leistung weitere Unterlagen:

  • Kopie der Kreditkartenabrechnung mit dem tatsächlichen Reisepreis
  • Kopie der Rechnung/des Beleges der zusätzlich entstandenen Kosten
  • Kopie der Rechnung mit den kompletten Flug- bzw. Übernachtungsdaten
  • Die genaue Beschreibung der reklamierten Leistung, z. B. anhand der
    Reservierungsbestätigung oder der Rechnung. Kopie der Buchungsunterlagen
    (Abreisetag, Start- und Zielflughafen, Reservierungsnummer, Datum, Länge Aufenthalt,
    Name des Hotels, Passagierinformationen, tatsächlicher Preis, Ticket-Id.)
  • Nachweis, dass das Hotel Ihren vorgelegten Voucher bei Anreise akzeptiert hat (z.B.
    durch die Endrechnung, bei Akzeptanz ist dieser hier aufgeführt)
  • Kann der Nachweis nicht erbracht werden, kann die Zahlung an das Hotel nicht
    reklamiert werden. In diesem Fall ist die Reklamation auf die Transaktion von Thomas
    Cook einzureichen

Bitte beachten Sie, dass wir die Bearbeitung nur bei vollständig vorliegenden Unterlagen aufnehmen können. Ebenso bitten wir um Ihr Verständnis, dass aufgrund des hohen Reklamationsaufkommens die Bearbeitung voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird.